«Eins sein mit der ganzen Welt»

Katinka Corts
14. November 2017
Der Namensvetter des Pariser Louvres in Abu Dhabi ist eröffnet (Bild: © Louvre Abu Dhabi, Foto: Mohamed Somji)

Auf der Insel Saadiyat, einen halben Kilometer östlich des Hafens von Abu Dhabi, baut sich das Emirat einen neuen Kulturdistrikt – hier planen die namhaftesten Architekten unserer Zeit. Mit Jean Nouvels Louvre-Ableger ist ein wichtiger Teil nun fertig. Der Kulturtempel vereint viele Einzelgebäude unter einer imposanten Stahlprofil-Kuppel, die nicht nur Schatten spendet, sondern zusammen mit dem das Museum umgebenden künstlichen See ein eigenes Mikroklima schafft. Jean Nouvel sagte anlässlich der Eröffnung, das Bauwerk sei ein Symbol für Universalität und soll ein Ort der Begegnung für die ganze Welt werden. Auch Luc Martinez, der Direktor des Pariser Louvres, sieht im neuen Museum sowohl Abu Dhabi als auch alle Kulturen der Welt vertreten – unter der Kuppel werde man Eins mit der ganzen Welt.

In unmittelbarer Nachbarschaft werden in den nächsten Jahren weitere große Kulturbauten entstehen, darunter ein Ableger des Guggenheim-Museums, natürlich von Frank Gehry, und das Zayed National Museum nach Plänen von Foster + Partner. Die Arbeiten für das Guggenheim-Museum pausieren, ein konkreter Fertigstellungstermin ist nicht bekannt. Das Nationalmuseum ist ein Projekt von 2007 und sollte ursprünglich 2013 fertiggestellt sein – auf der Website von Foster + Partners liest man nun von 2020. Allen drei Großprojekten gemein ist, dass sie nicht nur die internationale Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern auch Debatten zu den schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter auslösen. «Eins sein» wollen mit allen und der ganzen Welt bekommt da einen seltsamen Beigeschmack.

Guggenheim Abu Dhabi, Frank Gehry (Bild: Gehry Partners)
Zayed National Museum, Foster + Partners (Bild: Foster + Partners)