Wandel und Werte

Katinka Corts, PM
9. May 2018
Bild: BMI

Die Europäische Stadt steht für kompakte Strukturen, funktionale Mischung und kulturelle Vielfalt. Ging es im Europäischen Jahr der Denkmalpflege 1975 noch darum, Zeitschichten bewusst zu erhalten, bekannten sich mit der Leipzig-Charta von 2007 die europäischen Mitgliedsstaaten zu einer nachhaltigen, bürgerorientierten und fachübergreifenden Stadtentwicklung. Mit dem Europäischen Kulturerbejahr 2018 werden Strukturen, Baulichkeiten sowie Wohn-, Arbeits- und Lebensmodelle der Städte als wesentliche Bestandteile unserer Kultur herausgestellt. Ein Leitthema der nationalen Umsetzung ist "Die Europäische Stadt". Die Ausgestaltung des Europäischen Kulturerbejahres in Deutschland wird vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) koordiniert.

Städte und Gemeinden können sich beim nun ausgelobten Wettbewerb "Europäische Stadt: Wandel und Werte – Erfolgreiche Entwicklung aus dem Bestand" in den vier Kategorien Stadtgebäude, Stadtraum, Stadtleben und Stadtbürger bis zum 20. Juli 2018 bewerben. Am 8. November 2018 werden im Rahmen der denkmal-Messe in Leipzig die besten Projekte ausgezeichnet.