Picture © Martin Caldonazzi
Photo © Marcel Hagen, Studio 22
Photo © Marcel Hagen, Studio 22
Photo © Marcel Hagen, Studio 22
Photo © Marcel Hagen, Studio 22
Photo © Marcel Hagen, Studio 22
Picture © Marcel Hagen, Studio 22
Photo © Marcel Hagen, Studio 22 Lustenau

gedenk | kreuz | weg: eine Installation in der Herz Jesu Kirche

 Back to Projects list
  • Installations
Location
Bregenz
Year
2014

Konzept und Gestaltung einer Erinnerungsstätte für die Bregenzer Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft.

Am 8. November 2014, dem 70. Todestag von Karoline Redler, wurde in der Herz-Jesu Kirche für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft der gedenk I kreuz I weg gesegnet. Das Konzept wurde in einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Architekt Peter Wimmer erarbeitet. In dieser Arbeitsgruppe waren neben Pfarrer Mag. Arnold Feurle auch Jugendliche, die in Herz-Jesu das Sakrament der Firmung erhielten, eingebunden. Der Gedenkweg begleitet den bestehenden Kreuzweg in der Kirche als durchgehendes textiles Band und umschließt den Kirchenraum. Der Weg wird als permanente Ausstellung einladen, an die Schicksale der Bregenzer Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft zu erinnern und soll die Betrachter ermutigen, gegen totalitäre Systeme aufzutreten.

https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/bregenz/pfarren/bregenz-herz-jesu/artikel/gedenk-kreuz-weg

Other Projects by Architekten Wimmer-Armellini

Haus R
Lochau
Neubau Autohaus Gerster
Koblach
Haus G
Haus König Nägele
Lustenau
Haus Bösch
Lustenau