Haus Oberer Rosenbergweg

Allschwil
© Beck Oser Architekten
© Beck Oser Architekten
© Beck Oser Architekten
Architects
beck + oser architekten
Location
Allschwil
Year
2011

Das Haus am Rosenbergweg befindet sich auf einer länglichen Parzelle mit altem Baumbestand. Der orthogonale Baukörper wird charakterisiert durch einen U-förmigen, einseitig weit in den Garten greifenden, eingeschossigen Wohn-/Essbereich und einen rechtwinklig dazu verlaufenden Schlafbereich darüber. Die präzis gesetzten Auskragungen des Obergeschosses generieren sowohl einen gedeckten Zugang als auch einen gedeckten Sitzplatz. Die Form des Gebäudes betont die klare Wegführung zum Eingang, öffnet sich gegen Südwesten und erlaubt eine selbstverständliche Integration ins gewachsene Terrain, das inklusive Baumbestand praktisch vollständig belassen werden konnte.

Die raumhohen Verglasungen und die Überhöhung der Schlafzimmer im Obergeschoss bringen grösstmöglichen Lichteinfall mit bestmöglichem Ausblick in den Garten. Die klare Ausrichtung mit grossen Fensterfronten gegen Südwesten und geschlossenen Flächen zu den Nachbarparzellen erlaubt insbesondere im Erdgeschoss ein introvertiertes Wohnen mit spannenden Sichtbezügen zwischen Wohn-/Essbereich, gedecktem Sitzplatz und Bibliothek mit Cheminée.

Die beiden Geschosse des Hauses sind in Holzelementbauweise erstellt, Bodenplatte, Kellerwände und Kellerdecke aus Stahlbeton. Die hinterlüftete Fassade besteht aus vertikalen vorvergrauten Lärchenlatten. Auch die Fenster sind aus Lärchenholz mit derselben Behandung ausgeführt. Durch die fassaden- und geschossweise wechselnden Abstände der Schalung kommt die dunkelrote Winddichtung dahinter weniger oder mehr zur Geltung und erzeugt ein überraschendes Farb- und Schattenspiel. Die reduzierte Materialisierung aussen findet ihre Entsprechung auch im Innern. Sowohl Wände und Decken als auch die zahlreichen Möbeleinbauten sind in einem neutralen Beigeton gehalten und kontrastieren mit dem dunkel eingefärbten Unterlagsboden.

Die Nachhaltigkeit des Gebäudes ist gewährleistet durch die Verwendung von natürlichen Materialien, durch die Holzelementbauweise mit überdurchschnittlicher Dämmung und die maximal mögliche Nutzung passiver Sonnenenergie aufgrund der Platzierung der Öffnungen. Geheizt wird mit Holzpellets, unterstützt durch eine thermische Solaranlage.

Related Projects

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Other Projects by Beck Oser Architekten

Anbau Schulhaus
Witterswil, Switzerland
Umbau Pfarreizentrum
Hofstetten
Garderobengebäude Chöpfli
Hofstetten
Mehrfamilienhäuser Schönenbuchstrasse
Allschwil
Häuser bei der Mühle
Flüh