"Die Graphische", Schulhof

Architectes-Paysagistes
idealice landschaftsarchitektur
Année
2012

Für die Neugestaltung des Schulhofes ermittelte idealice die vorrangigen Wünsche der SchülerInnen mit Hilfe von Beteiligungsverfahren und Gestaltungsworkshops. Ergänzt durch Abstimmungsgespräche mit LehrerInnen und Schulwart entstand die Grundlage für die Gestaltung:
„Chillen, relaxen, entspannen“ waren die Hauptwünsche, gefolgt von „in der Pause essen“. Dafür nötige Sitzgelegenheiten waren im Budget jedoch nicht vorgesehen. So kam idealice auf die ungewöhnliche Idee, eine maßgeschneiderte Sitzlandschaft zu entwerfen, die bauseits herstellbar ist. Ziel war der Einsatz weniger Materialien, die alle Nutzungsfunktionen erfüllen. Für die Wege, die für schwere Fahrzeuge befahrbar sein mussten, wurde Asphalt verwendet, für die Aufenthaltsflächen stellte sich ein kunststoffgebundener Kiesbelag (Terraway) als das optimale Bodenmaterial heraus. Terraway ist weich, leicht formbar, wasserdurchlässig, Niederschlagswasser versickert sofort, Sitzflächen trocknen umgehend. Einzigartig ist die Hügelgestaltung, die bislang mit diesem Material noch nicht gemacht wurde. Um die größtmögliche Auswahl an verschiedenen Sitzmöglichkeiten anzubieten, variieren die Sitzhügel in ihren Höhen und Formen, haben Lehnen, sind an einer Stelle im Kreis als Freiluftklasse angeordnet. Die Hügel erscheinen in ihrer Form und Farbe wie eine Dünenlandschaft, die an den Rändern von einem Gräsergürtel umschlossen werden. Beim Buffeteingang bietet eine Sitzlandschaft aus Holz durch ihre großangelegte Dimension und die Materialwahl auch in den kälteren Jahreszeiten zusätzliche Sitz- und Entspannungsmöglichkeiten. Dabei wurde wiederum auf eine große Vielfalt an verschiedenen Sitzanordnungen geachtet.

Projets liés

  • Wellness Bogn Sedrun
    Walter Bieler AG
  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects

Magazine

Autres projets de idealice landschaftsarchitektur

Josef-Rehrl-Schule
Salzburg
In der Wiesen Süd
Wien
Ehemaliges Asfinag-Areal Salzburg
Salzburg
Centrum Odorf Innsbruck
Innsbruck
MIO - (d)ein lässiger Typ
Wien