Hof "Toni zu Moos"

Natternbach
Foto © Simon Bauer
Foto © Simon Bauer
Foto © Simon Bauer
Foto © Simon Bauer
Foto © Simon Bauer
Foto © Simon Bauer
Foto © Simon Bauer
Foto © Simon Bauer
Erdgeschoss
Disegno © Bogenfeld Architektur
Obergeschoss
Disegno © Bogenfeld Architektur
Architetti
Bogenfeld Architektur
Sede
Natternbach
Anno
2014

Hier in Natternbach wurde ein bewusster Weg gewählt. Der bestehende „Hausruckhof“ wurde in intensiver Zusammenarbeit von Architekten und Bauherrn akribisch analysiert. Stärken und Schwächen wurden abgewogen, das Potential war schnell klar. Ein Zusammenleben der Generationen ohne weiteres räumlich machbar. Es wurde getüftelt. Wo nötig wurde hineingeschnitten, umorganisiert und adaptiert. Heute leben hier 5 Personen in 3 Generationen unter einem Dach.

Das Ergebnis ist modellhaft. Anstatt die alte Substanz brach liegen zu lassen und gleichzeitig unwiederbringliche, wertvolle Agrarfläche zu versiegeln wird der vorhandene Raum neu gedacht. Im renovierten Hausstock leben nun die Jungen. Im ehemaligen Stadl und der Garage die Alten. Der Stall wird zur neuen Garage mit Werkstatt und Hackgutheizung. Der einstige Heizungsraum zur Fitness-Sauna. Nettes Detail am Rande: Die Baustelle war von Außen kaum wahrnehmbar. Für die Nachbarn war plötzlich ein Wohnzimmer in der Garage.

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di Bogenfeld Architektur

Auszugshaus im Garten
Taufkirchen/Pram
Wohnhaus Absdorf
Absdorf
Bâtiment F
Attersee
Campagne Areal - Baufeld 1 der Quartiersentwicklung
Innsbruck
Hort und Nachmittagsbetreuung Löwenfeldschule