Hof "Toni zu Moos"

Natternbach
Photo © Simon Bauer
Photo © Simon Bauer
Photo © Simon Bauer
Photo © Simon Bauer
Photo © Simon Bauer
Photo © Simon Bauer
Photo © Simon Bauer
Photo © Simon Bauer
Erdgeschoss
Drawing © Bogenfeld Architektur
Obergeschoss
Drawing © Bogenfeld Architektur
Architecten
Bogenfeld Architektur
Locatie
Natternbach
Jaar
2014

Hier in Natternbach wurde ein bewusster Weg gewählt. Der bestehende „Hausruckhof“ wurde in intensiver Zusammenarbeit von Architekten und Bauherrn akribisch analysiert. Stärken und Schwächen wurden abgewogen, das Potential war schnell klar. Ein Zusammenleben der Generationen ohne weiteres räumlich machbar. Es wurde getüftelt. Wo nötig wurde hineingeschnitten, umorganisiert und adaptiert. Heute leben hier 5 Personen in 3 Generationen unter einem Dach.

Das Ergebnis ist modellhaft. Anstatt die alte Substanz brach liegen zu lassen und gleichzeitig unwiederbringliche, wertvolle Agrarfläche zu versiegeln wird der vorhandene Raum neu gedacht. Im renovierten Hausstock leben nun die Jungen. Im ehemaligen Stadl und der Garage die Alten. Der Stall wird zur neuen Garage mit Werkstatt und Hackgutheizung. Der einstige Heizungsraum zur Fitness-Sauna. Nettes Detail am Rande: Die Baustelle war von Außen kaum wahrnehmbar. Für die Nachbarn war plötzlich ein Wohnzimmer in der Garage.

Gerelateerde projecten

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Andere projecten van Bogenfeld Architektur

Hort und Nachmittagsbetreuung Löwenfeldschule
Haus St. Peter in der Au
St. Peter in der Au
Stadthaus im 18.
Wien
Hackguthalle Grieskirchen
Grieskirchen
Campagne Areal – Baufeld 1 der Quartiersentwicklung
Innsbruck