Hof "Toni zu Moos"

Natternbach
照片 © Simon Bauer
照片 © Simon Bauer
照片 © Simon Bauer
照片 © Simon Bauer
照片 © Simon Bauer
照片 © Simon Bauer
照片 © Simon Bauer
照片 © Simon Bauer
Erdgeschoss
图纸 © Bogenfeld Architektur
Obergeschoss
图纸 © Bogenfeld Architektur
建筑师
Bogenfeld Architektur
位置
Natternbach
年份
2014

Hier in Natternbach wurde ein bewusster Weg gewählt. Der bestehende „Hausruckhof“ wurde in intensiver Zusammenarbeit von Architekten und Bauherrn akribisch analysiert. Stärken und Schwächen wurden abgewogen, das Potential war schnell klar. Ein Zusammenleben der Generationen ohne weiteres räumlich machbar. Es wurde getüftelt. Wo nötig wurde hineingeschnitten, umorganisiert und adaptiert. Heute leben hier 5 Personen in 3 Generationen unter einem Dach.

Das Ergebnis ist modellhaft. Anstatt die alte Substanz brach liegen zu lassen und gleichzeitig unwiederbringliche, wertvolle Agrarfläche zu versiegeln wird der vorhandene Raum neu gedacht. Im renovierten Hausstock leben nun die Jungen. Im ehemaligen Stadl und der Garage die Alten. Der Stall wird zur neuen Garage mit Werkstatt und Hackgutheizung. Der einstige Heizungsraum zur Fitness-Sauna. Nettes Detail am Rande: Die Baustelle war von Außen kaum wahrnehmbar. Für die Nachbarn war plötzlich ein Wohnzimmer in der Garage.

相关项目

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

杂志

以下出品方的其他项目 Bogenfeld Architektur

Hort und Nachmittagsbetreuung Löwenfeldschule
Haus St. Peter in der Au
St. Peter in der Au
Stadthaus im 18.
Wien
Hackguthalle Grieskirchen
Grieskirchen
Campagne Areal – Baufeld 1 der Quartiersentwicklung
Innsbruck