Von unseren Kindern geborgt

Von der Wegwerfgesellschaft zur Kreislaufwirtschaft

Nach zehn Jahren erfolgreicher Raumplanungssymposien weitet ORTE seine Reihe halbtägiger Fachveranstaltungen zu den dringlichen Zukunftsfragen des Planens und Bauens nun inhaltlich noch weiter aus und startet im Herbst mit seinen jährlichen Nachhaltigkeitssymposien. Den Beginn macht das Thema Ressourcenschonung: Dürfen wir angesichts der fortschreitenden Rohstoffverknappung, die sogar schon den unerschöpflich scheinenden Baustoff Sand erfasst hat, noch wie bisher bauen – und Gebäude oder Infrastrukturen weiterhin "in Beton gießen"? In wie weit können wir stattdessen bereits verbaute Rohstoffe wiederverwenden – oder noch besser, bereits errichtete Bauten neu nutzen? Wie steht es aktuell um die Wiederverwertung der Baumaterialien, wenn ein Haus oder eine Verkehrsfläche abgetragen werden? Finden sie tatsächlich erneuten Einsatz oder sind sie großteils toxischer Sondermüll? 

© Reinhard Seiß