Verschmitzte Umdeutung

Ulf Meyer
23. May 2023
Foto: Paul Ott 

Gewiss gehört die Schutzhütte oberhalb eines Tobels bei Laterns (2011) zu den bekanntesten Bauten des international erfolgreichen Vorarlberger Büros Marte.Marte. Der geometrische Bau aus sorgsam gespritztem Beton wurde vielfach publiziert und gezeigt. Nun hat das Team aus Feldkirch am Ortsrand von Laterns eine neue »Hütte« gebaut – ein Ferienhaus, um genau zu sein. Gestalterisch unterscheidet sich das neue Projekt merklich von besagtem Bauwerk aus den frühen 2010er-Jahren, doch architektonische Qualität besitzt es nicht minder. 

Von außen erinnert der Bau zunächst entfernt an ein Blockhaus, weil er mit horizontalen Bohlen verkleidet ist. Hinter dieser Schicht liegt jedoch eine schwarz lasierte Wand aus Holz. In die Lineatur sind an verschiedenen Stellen Fenster eingeschnitten. Wie eine »Mischung aus Heuschober und Wohnhaus« sehe das Haus an einem steilen Hang deswegen aus, sagen die Architekten. Diese Geste hat etwas Humorvolles, sie wirkt in der Tat wie die Übersetzung einer Kinderzeichnung, wie Marte.Marte auf ihrer Website formulieren. Vom Wohnzimmer aus eröffnen sich auf beiden Seiten spektakuläre Blicke in die Bergwelt östlich von Feldkirch.

Das Haus steht an einem steilen Hang. Zu zweit Seiten eröffnet sich vom Wohnzimmer aus ein herrliches Bergpanorama. (Foto: Paul Ott)
Das Haus wirkt wie die Abstraktion eines hoch aufragenden Heuschobers in Blockbauweise. (Foto: Paul Ott)

Das flache Satteldach des Hauses hat einen leichten Überstand und eine filigrane Regenrinne. Nur ein schmaler Weg führt in mehreren Windungen zum Eingang, der außen mit einem Wasserbecken und einem Sitzplatz markiert ist. Das Untergeschoss aus Beton schiebt sich bis zur Talfassade in den ansonsten unversiegelten Hang. Die Ebenen darüber wurden in Tafelbauweise aus Holz errichtet. In der obersten der drei Etagen liegt das erwähnte Wohnzimmer mit den herrlichen berg- und talseitigen Panoramablicken. Hauptraum und Schlafzimmer haben Eschenböden, und die Wände bestehen wie auch die Decken aus Weißtanne. Sauna und Bad haben blasse, gespachtelte Oberflächen und strahlen so eine schlichte Eleganz aus. Die Innenräume wirken atmosphärisch reich und sind mit großer handwerklicher Präzision ausgeführt. 

Das Wohnzimmer besitzt große Panoramafenster. (Foto: Paul Ott)
Trotz seiner Kleinheit ist das Haus im Inneren räumlich reich. (Foto: Paul Ott) 
Treppenaufgang zum Wohnzimmer (Foto: Paul Ott )

Im kleinen Maßstab ist Marte.Marte mit dem Ferienhaus in Laterns ein Kleinod gelungen, das den bekannten Bautypus der Blockhütte als abstraktes Fassadenmotiv modern und mit einem Augenzwinkern interpretiert. Bei aller Wertschätzung für die gelungene Architektur bleibt jedoch die Frage, ob gerade in Vorarlberg, das mit Zersiedelung zu kämpfen hat und eine überaus wertvolle, sensible Naturlandschaft besitzt, Bauten dieser Art ökologisch vertretbar sind.

Other articles in this category