neue Stahlstiege
Photo © Wimmer-Armellini
Photo © Wimmer-Armellini
neuer Besprechungsraum
Photo © Wimmer-Armellini
Foyer Kanzlei
© Wimmer-Armellini
Photo © Wimmer-Armellini
Neues Eingangsportal
Photo © Wimmer-Armellini
Straßenansicht vorher
Photo © Wimmer-Armellini
Straßenansicht nachher
Photo © Wimmer-Armellini
Hofansicht vorher
Photo © Wimmer-Armellini
Hofansicht nach Umbau
Photo © Wimmer-Armellini

Umbau und Sanierung Haus Römerstrasse

 Back to Projects list
  • Mixed Use
Location
Bregenz
Year
2021

Ein Bestand in bester Lage aus einem straßenseitigen ca 170-jährigem Altbau mit Krüppelwalmdach sowie einem hofseitigen Anbau aus den Siebziger Jahren mit Flachdach wurde saniert. Das klassische Stadthaus mit gemischten Nutzungen - im Erdgeschoß und 1.Obergeschoß findet die gewerbliche halböffentliche Nutzung statt , in den oberen Geschoßen wird gewohnt - wurde in ein modernes Büro-Wohngebäude umgebaut.
Die Eingangssituation wurde zur besseren Orientierung umgestaltet, um ein Portal ergänzt und ein neues Stiegenhaus als eigener Brandabschnitt durch das ganze Haus gezogen, die Möglichkeit eines späteren Lifteinbaus wurde vorgesehen und eingeplant. Das EG des Gebäudes wurde durch eine Rampe in der Eingangshalle barrierefrei gestaltet. Im EG befindet sich eine Physiotherapiepraxis, im 1.OG wurde die bestehende Kanzlei um großzügige neue Besprechungs- und Sozialräume erweitert. Im 2.OG wurde eine große Bestandswohnung in zwei Wohnungen geteilt und um neue, ruhige Terrassenflächen erweitert. Das 3.OG wurde nur im Bereich des neuen Stiegenhauses umgebaut, eine neue Stahltreppe erschließt alle Geschosse.

Other Projects by Architekten Wimmer-Armellini

Neubau Autohaus Gerster
Koblach
Haus R
Lochau
Wohnbau Arlbergstrasse
Bregenz
gedenk | kreuz | weg: eine Installation in der Herz Jesu Kirche
Bregenz
Haus König Nägele
Lustenau