Bildungscampus Deutschordenstraße – die hängenden Gärten von Hietzing

S.E.A. Shibukawa Eder Architects
12. mayo 2023
Foto: tschinkersten fotografie
Frau Shibukawa, worin liegt das Besondere an dieser Bauaufgabe?


Die große Herausforderung bestand darin, die richtige architektonische Antwort für den Bauplatz an einem Bahndamm zu finden und für das umfangreiche Raumprogramm mit einem besonderen pädagogischen Konzept eine passende Lösung zu entwickeln. Einem so großen und komplexen Gebäude für 1100 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren dennoch einen kindgerechten Maßstab zu verleihen, stellte eine spannende Aufgabe dar.

Foto: tschinkersten fotografie
Foto: tschinkersten fotografie
Welche Inspiration liegt diesem Projekt zugrunde?


Das Gebäude steht in einem besonderen Dialog mit dem Kontext: Im Norden liegt ein Bahndamm, im Süden gibt es viel Grün. Diese Situation inspirierte uns, das Gebäude nach Süden hin terrassenförmig mit Blick ins Grüne wie die hängen Gärten von Semiramis mit einem großzügigen Vorplatz zu gestalten.

Wie hat der Ort auf den Entwurf eingewirkt?


Der Umgang mit der Topografie hat uns auf die Idee gebracht, einen zweigeschossigen Eingang zu schaffen. Von Osten und Westen gelangt man auf zwei unterschiedlichen Niveaus ins Gebäude. Diese Ebenen wurden zu einem Quartiersplatz mit einer Durchwegung als Mehrwert für die Nachbarschaft mit landschaftlichen Interventionen gestaltet.

Foto: tschinkersten fotografie
Foto: tschinkersten fotografie
Inwiefern haben Bauherrschaft, Auftraggeber oder die späteren Nutzer*innen den Entwurf beeinflusst?


In intensiven Besprechungen mit Auftraggebern, Magistraten und diversen Ämtern, die wir wöchentlich abgehalten haben, wurden über Monate hinweg zahlreiche Aspekte beleuchtet, hinterfragt und verbessert. Im Wesentlichen hielt unser Konzept der Überprüfung und Diskussion aber so gut Stand, dass der nun umgesetzte Bau weitestgehend dem Wettbewerbsentwurf entspricht.

Foto: tschinkersten fotografie
Wie gliedert sich das Gebäude in die Reihe der bestehenden Bauten Ihres Büros ein?


Es handelt sich um das größte Projekt, das wir mit unserem Büro bisher realisieren durften. Zudem konnten wir unserem Œuvre mit ihm einen weiteren Bildungsbau mit neuem pädagogischem Konzept hinzufügen. 

Beeinflussten aktuelle energetische, konstruktive oder gestalterische Tendenzen das Projekt?


Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind permanente Wegbegleiter, die unsere Projekte seit Beginn unserer Tätigkeit beeinflussen.

Foto: tschinkersten fotografie
Foto: tschinkersten fotografie
Welches Produkt oder Material hat zum Erfolg des vollendeten Bauwerks beigetragen?


Pfefferminzgrüne Metallgeländer und Rankgerüste prägen das Erscheinungsbild der terrassierten Südseite des Gebäudes. Im Norden verleiht ihm Welleternit derweil zur Bahntrasse hin eine ruhige Ausstrahlung.

Lageplan (© S.E.A. Shibukawa Eder Architects)
Grundriss Ebene 2 (© S.E.A. Shibukawa Eder Architects)
Schnitt (© S.E.A. Shibukawa Eder Architects)
Bauwerk 
Bildungscampus Deutschordenstraße
 
Standort
Deutschordenstraße 4, 1140 Wien
 
Nutzung
Bildungsbau
 
Auftragsart
Wettbewerb
 
Bauherrschaft
Stadt Wien
 
Architektur
S.E.A. Shibukawa Eder Architects ZT GmbH, Wien
Caroline Heidlauf, Matthias Kraßnitzer, Thomas Kügerl, Joel Profe, Alex Seitlinger und Elena Armbruster
 
Fachplaner
Konsulenten: Vasko + Partner Ingenieure 
Landschaftsplanung: Simma Zimmermann LandschaftsarchitektInnen, Wien
 
Fertigstellung
2022
 
Gesamtkosten
EUR 42 Mio.
 
Gebäudevolumen
82'882 m³
 
Energiestandard
Niedrigenergiestandard
 
Fotos
tschinkersten fotografie

Otros artículos de esta categoría