Eine Land­partie zum 100. Geburts­tag von Johannes Spalt

Das von Johannes Spalt geplante Haus Wittmann in Etsdorf am Kamp (1969–1975) öffnet seine Türen: Wegbegleiter*innen, Familienmitglieder und die Bewohner*innen des Hauses Wittmann teilen ihre Erinnerungen an den bedeutenden österreichischen Architekten, der am 29. September hundert Jahre alt geworden wäre.

„Mich interessiert das Haus dort, wo es zum Lustobjekt wird, wo es nicht belastet ist mit Funktionen und Tätigkeiten, wo man eigentlich losgelöst sein kann vom Alltag.“ Im Haus und im Pavillon Wittmann inmitten der Weinbau-Landschaft kann man diesen Worten Spalts nachspüren, die heute mehr denn je inspirieren. Auf dem Programm der Exkursion steht auch das Wagramfenster von Martin und Werner Feiersinger in Königsbrunn (2013–2014), eine pavillonartige Bühne als Neuinterpretation der Spalt’schen Lusthäuser.

Mit: Aneta Bulant; Martin Feiersinger; Otto Kapfinger (angefragt); Hans Puchhammer; Michael Spalt; Catherine und Werner Weißmann; Monika Platzer und Maria Welzig, Az W

Tickets: € 34
Anmeldung erforderlich: [email protected]

Johannes Spalt, Haus Wittmannn in Etsdorf am Kamp, 1969–1975 © Architekturzentrum Wien, Sammlung, Foto: Christoph Panzer
Quando
16 October 2020, 13:00 to 19:00
Dove
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Organizzatore
Architekturzentrum Wien
Link
Weitere Infos

Rivista