Bezirksalten- und Pflegeheim Rudigier

Linz
Architetti
kub a Karl und Bremhorst Architekten
Anno
2011
Cliente
Kreuzschwestern Linz

Das 2012 eröffnete Haus Rudigier liegt im Stadtzentrum von Linz in einem schwierigen städtebaulichen Kontext, eingebettet zwischen historischer Bausubstanz und hochwertigem städtischen Grünraum.
Es wurde auf dem Areal eines bestehenden Heimes errichtet und deshalb in mehreren Bauphasen geplant. Der südliche Gebäudeteil wurde neu gebaut, im nördlichen Gebäudeteil wurde der Bestand umgebaut und saniert. Die Errichtung in Bauphasen mit Abbruch, Übersiedlung und Bestandssanierung stellte einen hohen logistischen Anspruch auf Entwurf, Planung und Bauführung.
Durch zurücksetzen des Baukörpers von der vorhandenen Straßenfluchtlinie wird vor der neuen Anlage ein angemessener, begrünter Vorplatz geschaffen. Der Baukörper nimmt die Bauflucht der südlich gelegenen Gebäude auf, der Straßenraum wird verbreitert. Eine Arkade mit Verweilmöglichkeiten bildet den Überganggang zwischen Straßenraum und Erdgeschoß. Das Erdgeschoß öffnet sich mit Cafe und Halle großzügig zum neu geschaffenen Vorplatz und bietet Durchblicke in den Garten, aber auch stille Rückzugsmöglichkeiten mit Blick in ein Atrium und in den Garten. Altenheim und Konventsgebäude bilden eine städtebauliche Einheit und werden über die Arkade zusammengefasst.

Progetti collegati

  • 6280.CH Coworking Hub
    Evolution Design
  • Hohes Holz auf der Lichtung | Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude für die Ziegler Group
    Brückner & Brückner Architekten
  • Turning Gray into Green : Meishe River Greenway and Fengxiang Park, Haikou,China
    Turenscape
  • Tongnan Dafosi Wetland Park
    Turenscape
  • Slow Down: Liupanshui Minghu Wetland Park
    Turenscape

Rivista

Altri progetti di kub a Karl und Bremhorst Architekten

Hertha-Firnberg Schule
Wien
Raiffeisen Headquarter Sarajevo
Sarajevo, Bosnia and Herzegovina
Wohnpark Erzherzog Carl
Wien
Bezirksalten- und Pflegeheim Marchtrenk
Oberösterreich
Landespensionistenheim Retz
Retz
Schulzentrum Oberndorf
Salzburg