Unsere Kleinsten

KREINERarchitektur
4. 3月 2022
Foto: Christoph Huber
Herr Kreiner, worin liegt das Besondere an dieser Bauaufgabe?


Die Gliederung des Baukörpers in einen L-förmigen Trakt im Erdgeschoss mit stetiger Orientierung der Gruppenräume zum großzügig gestalteten Innen- und Spielhof schafft einen klaren Bezug zum Außenraum.

Spielhof im Zentrum der Anlage (Foto: Christoph Huber)
Foto: Christoph Huber
Welche Inspiration liegt diesem Projekt zugrunde?


Das sehr zentral gelegen und große Grundstück ermöglichte uns die Schaffung eines geschützten Raumes für bis zu 153 Kinder und auch die Ausgestaltung einer gut funktionierenden Anbindung zum Ortszentrum.

Wie hat der Ort auf den Entwurf eingewirkt?


Auf dem unmittelbaren Nachbargrundstück ist die Neue Mittelschule beheimatet. So konnte erfolgreich der Lückenschluss über den neu errichteten Kindergarten beziehungsweise die neu errichtete Kinderkrippe zu einem Lern- und Bildungsschwerpunkt am Standort geschaffen werden. Der Baukörper fügt sich durch seine Gestaltung mit Flachdach unaufgeregt in die umgebende Bebauung ein.

Holz sorgt im Inneren für Behaglichkeit. (Foto: Christoph Huber)
Inwiefern haben Bauherrschaft, Auftraggeber oder die späteren Nutzer*innen den Entwurf beeinflusst?


Das Gebäude ist in einem stetigen Austausch mit dem Eigentümer und den Nutzern entworfen und gebaut worden. Die Pädagoginnen des örtlichen Kindergartens wurden unter anderem in den Prozess der Möblierung, der Beschriftung und der Farbgestaltung der Gruppenräume wesentlich eingebunden.

Wie gliedert sich das Gebäude in die Reihe der bestehenden Bauten des Büros ein?


Der besondere Charakter des Gebäudes, dass innen wie außen vom Werkstoff Holz geprägt wird, schaffen eine Wohlfühlatmosphäre für die Nutzer. Das Erleben des Gebäudes – ein wesentliches Merkmal für die Nutzung eines Kindergartens – wurde über vorgelagerte Spielstraßen und Blickbeziehungen zu den Gruppenräumen in den Fokus gerückt. Ähnliche Projekte von uns sind sowohl in Mautern (Kinderkrippe) als auch in Haus im Ennstal (Kindergarten) zu finden.

Die Innenräume sind hell und offen. (Foto: Christoph Huber)
Beeinflussten aktuelle energetische, konstruktive oder gestalterische Tendenzen das Projekt?


Jedes unserer Projekte wird immer stark orts- und nutzerbezogen entwickelt und gebaut, somit lassen sich überregionale Tendenzen nur schwer ableiten. Die Gebäudestandards wurden nach den allgemein gültigen Regeln der Technik geplant und ausgeführt.

Welches Produkt oder Material hat zum Erfolg des vollendeten Bauwerks beigetragen?


Das Material Holz prägt unser Projekt. Wir haben es in Form vieler verschiedener Produkte eingesetzt. Die Bodenbeläge aller Gruppenräume und Spielstraßen wurden mit Massivholzdielen aus Eiche ausgestattet, die abgehängten Decken sind als Leistendecken in Fichte natur ausgeführt. Wichtig sind ebenfalls die flächigen Wandpaneele der Gruppenräume (Sandwichbauweise mit Eichenplatten). Im Foyerbereich wurde bewusst ein Holzgeländer aus Eiche eingebaut, um das Gefühl des Ankommens zu akzentuieren. Die Möblierung der Gruppenräume, der Garderoben und so weiter ist weitestgehend in der Holzart Birke gefertigt. Die Fassadenschalung ist in gebürsteter, thermisch behandelter und lasierter Fichte ausgeführt.

Lageplan
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss
Schnitt
Bauwerk
Kindergarten und Kinderkrippe Gröbming
 
Standort
Wiesackstraße 1000, 8962 Gröbming
 
Nutzung
Öffentlicher Kindergarten und öffentliche Kinderkrippe
 
Auftragsart
Architektonische Planungsleistungen (Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungs- und Detailplanung)
 
Bauherrschaft
Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft gemeinnützige eGen m. b. H., Rottenmann
 
Architektur
KREINERarchitektur ZT GmbH, Gröbming
Projektleiter: DI Thomas Pirkmann
 
Fachplaner
Haustechnik HKLS: IPG technisches Büro, Ing. Hermann Hofer, Schladming
Elektrotechnik: TMMAGmbH, Köflach
Statik: Pilz & Partner ZT GmbH, Wien
 
Bauleitung
Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft gemeinnützige eGen m. b. H., Rottenmanner
 
Jahr der Fertigstellung
2021
 
Energiestandard
fGEE A+
 
Maßgeblich beteiligte Unternehmer
Baumeister, Zimmerer und Dachdecker: Bauunternehmen Granit GmbH, Graz
Fenster, Türen und Bautischler: Bartl GmbH & Co KG, Sölk
Elektrotechnische Anlage: EVU Gröbming GesmbH, Gröbming
Haustechnische Anlage: Steiner Haustechnik GmbH & Co KG, Gröbming
 
Fotos
Christoph Huber

このカテゴリ内の他の記事