Offen, umweltfreundlich und reich an Ausblicken – der Kindergarten Ottensheim

Architekt Stummer
1. abril 2022
Foto: Simon Bauer

 

Herr Stummer, worin liegt das Besondere an dieser Bauaufgabe?

Mir ging es darum, den Holzbau umfassend erlebbar zu machen. Im Außenbereich besitzt der Kindergarten darum eine natürliche Holzverkleidung, im Innenbereich ist die Holzkonstruktion sichtbar und wird durch Holzverkleidungen ergänzt. Auch die Entwicklung heller Räume war mir wichtig: Die offene vertikale und horizontale Raumgestaltung ermöglicht immer wieder wechselnde Tageslichtstimmungen im Gebäude. Die locker und quasi verstreut geplanten quadratischen Oberlichtkuppeln auf dem Dach bilden mit den verschiedenen Fensterformaten und Fensterpositionen (Luken zum Gucken) einen starken Bezug zum Umfeld.

 

Foto: Simon Bauer
Welche Inspiration liegt diesem Projekt zugrunde?


Der Neubau besticht durch seine einfache und klar ablesbare Grundrissgestaltung. Durch die Ausrichtung der Gruppen in alle Himmelsrichtungen entstehen abwechslungsreiche Lichtstimmungen. Alle Räume gruppieren sich um ein Zentrum mit Treppe und Lift, wodurch zusätzlich die entstandene Halle als zentraler Mittel- und Treffpunkt in besonderem Maße erlebbar wird. Zugleich schaffen die Sichtbeziehungen zum Vorplatz, zu den Freiterrassen und zum großzügigen Frei- und Gartenbereich rasch Orientierung.

 

Foto: Simon Bauer
Foto: Simon Bauer
Wie hat der Ort auf den Entwurf eingewirkt?


Der neue Kindergarten mit sechs Gruppen ist als kompakter, zweigeschossiger Baukörper konzipiert. Er liegt in einer heterogenen Umgebung zwischen zwei Straßen und funktioniert quasi als Angelpunkt inmitten dieser bestehenden Bebauungsstrukturen. Durch seine einfache kubische Grundkonzeption und sein Volumen orientiert er sich einerseits an der vorhandenen Wohnbebauung rundherum, andererseits interagiert er offen mit der Umgebung in alle Himmelsrichtungen.

 

Foto: Simon Bauer
Wie gliedert sich das Gebäude in die Reihe der bestehenden Bauten des Büros ein?


Mir geht es bei meinen Bauten darum, einen Mehrwert für Gemeinschaften zu erzeugen. Das ist eine Sichtweise, die sich ganzheitlich und zeitlos in meiner Arbeit manifestiert. Gegenseitige Wertschätzung steht für mich dabei auf derselben Stufe wie der respektvolle Umgang mit dem Ort und der Umgebung. Nur so erschließen sich für mich neben Funktionalität und Wirtschaftlichkeit besonders individuelle Lösungen. So widerspiegelt auch der Kindergarten in Ottensheim durch seine klare Formensprache und aufgrund seines reduzierten Konzepts meine übrigen Entwürfe. Stets sollen sie zeitlos und in einem positiven Sinne minimalistisch sein.

 

Foto: Simon Bauer
Beeinflussten aktuelle energetische, konstruktive oder gestalterische Tendenzen das Projekt?


Der Holzbau erfüllte die Vorgaben der Bauherrschaft hinsichtlich ökologischer und nachhaltiger Planungsgrundsätze besonders gut. Auch den Anforderungen an den Wärmeschutz wurde mit einer Holzfaserdämmung entsprochen. Die einfache Geometrie des Gebäudes und die erreichten Dämmwerte der Bauteile ermöglichten einen sehr energieeffizienten Gebäudetyp.

 

Foto: Simon Bauer
Welches Produkt oder Material hat zum Erfolg des vollendeten Bauwerks beigetragen?


Mir sind vor allem die ökologischen und gestalterischen Besonderheiten dieses Baus wichtig. Als prägendes Material habe ich, wie ich eben schon sagte, auf Holz gebaut: zum einen mit der Holzriegelkonstruktion selbst, zum anderen mit einer Balkendecke und schließlich mit der vertikalen Holzfassade aus sägerauer Weißtanne. Weiters wurde überwiegend auf die Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen und die Vermeidung von PVC für Fenster, Türen und im Innenausbau geachtet.

 

Foto: Simon Bauer
Foto: Simon Bauer
Lageplan
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss
Von oben nach unten: Schnitte Süd und West
Bauwerk
Kinderbetreuungseinrichtung
 
Standort
Feldstraße 30, 4100 Ottensheim
 
Nutzung
Bildungsbau
 
Bauherrschaft
Marktgemeinde Ottensheim
Bürgermeister Franz Füreder
 
Architektur
Architekt Stummer ZT GmbH
 
Fachplaner
Ausführender Holzbaubetrieb: Brüder Resch Hoch- und Tiefbau GmbH & Co KG, Ulrichsberg
Tragwerksplanung: Wernly + Wischenbart + Partner, Steyr
Landschaftsarchitektur: Freiraum und Landschaft, Zell an der Pram
Bauphysik: TAS Bauphysik GmbH, Haag
Elektro- und Haustechnik: MC-PLAN Ingenieur- und Sachverständigenbüro e.U, Ottensheim
 
Jahr der Fertigstellung
2021
 
Gesamtkosten
EUR 2,4 Mio exkl. Mehrwertsteuer
 
Gebäudevolumen
4684 m2
 
Kubikmeterpreis 
512 EUR/m³ exkl. Mehrwertsteuer
 
Energiestandard
Der Wärmebedarf wird über eine modulierende Kaskaden-Wärmepumpenanlage »Luft-Wasser« ganzjährig zur Verfügung gestellt. Die Einbringung erfolgt über eine Flächenheizung mit Niedertemperatur. Die Primärenergie wird vollständig aus Ökostrom bezogen. Die aktivierte Dachfläche für den Generator der winteroptimierten Photovoltaikanlage erzeugt rund 16000 kWh Sonnenstrom jährlich. In Kombination mit einer bedarfsgerechten und vollautomatisierten Gebäudeleittechnik auf der Verbraucherseite wurde eine sehr hohe Energieeffizienz und Autarkie erreicht.
 
Kunst am Bau
ThomasLatzel, Ottensheim: »Zebra« (Gestalterische Assoziation zum Fußgängerübergang)
 
Auszeichnung
Klimaschutz-Auszeichnung der Wirtschaftskammer Oberösterreich
 
Fotos
Simon Bauer

Outros artigos nesta categoria