Umbau und Sanierung Vorstadt 13

Schaffhausen, Switzerland
Architects
Oechsli + Partner
Year
2010

Das Altstadtgebäude mit einem Verkaufslokal im Erdgeschoss und zwei Wohnungen in den oberen Geschossen musste infolge eines Brandes total saniert werden. Zudem entsprach die Erschliessung nicht mehr den heutigen Anforderungen der Feuerpolizei.

Es wurde ein komplett neues massives Treppenhaus im Zentrum des Hauses eingebaut. Angrenzend an den neuen Erschliessungskern wurden neue Nasszellen und Küchen angeordnet. Alle Installationen wurden neu gemacht und im 3. Dachgeschoss eine neue Gasheizzentrale eingebaut.

Die Struktur des Gebäudes blieb weitgehend erhalten.

Die gassen- und hofseitigen Räume wurden nur sanft saniert. Der Gewölbekeller musste statisch gesichert werden und wurde zu einem Veranstaltungs- / Verkaufraum ausgebaut.

Die Fassaden wurden neu gestrichen und die Fenster wurden ersetzt.

Die Farbgebung und die neue Fenstereinteilung wurden in Absprache mit der Denkmalpflege definiert

Related Projects

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Other Projects by Oechsli + Partner

Neubau 4 MFH im Güetli
Schaffhausen, Switzerland
Umbau/Neubau Alterswohnungen
Dörflingen, Switzerland
Fassadensanierung Staatsarchiv und Gerichtsgebäude
Schaffhausen, Switzerland
Neugestaltung Cafeteria Cilag
Schaffhausen, Switzerland
Fassadensanierung, Dachstockausbau Kurhaus Hotel Giessbach
Brienz, Switzerland