Essbare Gartenlandschaft für das Schmiedgut Bad Aussee

Bad Aussee
Foto © Lorenz Masser
Foto © Lorenz Masser
Foto © Lorenz Masser
Foto © Lorenz Masser
Foto © Lorenz Masser
Foto © Lorenz Masser
Foto © Lorenz Masser
Foto © Lorenz Masser
Architetti Paesaggisti
Karin Standler Landschaftsarchitektur
Sede
Schmiedgut, 8990 Bad Aussee
Anno
2021

Das Schmiedgut liegt eingebettet zwischen Obstgärten und Wiesen auf einem Hügel im Ausseerland. Es besteht aus einem alten Bauernhof mit einer Schmiede, dem Haupthaus, der Scheune und dem Feldkasten, die alle zu Ferienapartments umgebaut wurden. Die verbindende Klammer zwischen den Gebäuden ist der Freiraum, der zu einer essbaren Landschaft mit vielen gestalterischen Details verwandelt wurde. Die unterschiedlichen Plätze zum Verweilen gewähren Blicke auf die umliegende eindrucksvolle Bergkulisse mit Loser, Trisselwand, Sarstein, Sandling, Ausseer Zinken und Dachsteingletscher, die sich Im Naturpool (Schwimmteich) spiegeln.
Gemüse und Obst haben auf dem Bauernhof eine lange Tradition. Neu ist die Vielfalt an Obst- und Nussbäumen sowie Beerensträuchern, die den Garten in eine essbare Landschaft verwandeln. Ein Glashaus erweitert zudem die Selbstversorgung mit Gemüse und Obst.
Der alte Obstbaumbestand mit seinen traditionellen Sorten wurde um neue Sorten und Nussbäume erweitert. In der Nähe des Feldkastens wurde ein Naschgarten mit verschiedenen Beeren angelegt. Vor dem Haupthaus befindet sich ein "Dorfplatzl", an dem sich die Gäste an einem großen Tisch unter einer Linde treffen können. Der Bodenbelag besteht aus durchlässigem Kalkschotter, der natürlicherweise im Ausseerland vorkommt. In frequentierten Bereichen wie Sitzplätzen und Zugängen wurden Natursteinplatten in den Kalkschotter verlegt. Das Haupthaus wird von duftenden Stauden begleitet, die in Farbe, Höhe und Blühzeit harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Prächtige Rosen und Hortensien ergänzen diese Bepflanzung. Bei der Auswahl der Pflanzen wurde darauf geachtet, dass sie den klimatischen Bedingungen entsprechen und von Frühjahr bis Herbst unterschiedliche Blühphasen aufweisen.

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di Karin Standler Landschaftsarchitektur

Althanpark
Wien
Eßlinger Hauptstraße
Wien
Siedlungsfreiraum
Wien
Kultur der Sommerfrische
Waldgarten
Tulln