Umbau und Wohnungsbau Martinsthal

Martinsthal
Wohnungsbau Martinsthal / Außenansicht
Foto © Thomas Ott
Wohnungsbau Martinsthal / Außenansicht
Foto © Thomas Ott
Wohnungsbau Martinsthal / Außenansicht
Foto © Thomas Ott
Wohnungsbau Martinsthal / Innenansicht
Foto © Thomas Ott
Wohnungsbau Martinsthal / Innenansicht
Foto © Thomas Ott
Architetti
BGF+ Architekten PartGmbB
Sede
65344 Martinsthal
Anno
2023

Im Eltviller Ortsteil Martinsthal entstanden Wohnungen in außergewöhnlicher Hülle: Die Kirche St. Martin wurde in den 60er-Jahren errichtet und im Auftrag der J. Molitor Immobilien GmbH aufwendig umstrukturiert und umgebaut. Neben des Umbaus des Sakralbaus entstand zudem ein Neubau mit Wohnungen, wo vormals das alte Pfarrhaus, welches direkt an die Kirche St. Martin anschließt, stand. BGF+ Architekten in Wiesbaden verantworteten die Planung des besonderen Wohnbauprojekts.

Die Kirche wurde im Inneren vollständig entkernt. Im Kirchengebäude sowie dem angrenzenden Neubau entstanden insgesamt 12 Wohnungen. Das alte Pfarrhaus wurde hierfür niedergelegt und in größerer Dimension neu errichtet. Das Bestandsgebäude verfügt auf vier Geschossen über 2- und 4-Zimmerwohnungen, sodass künftig eine Nutzung des Gebäudes über mehrere Ebenen möglich sein wird. Im angrenzenden Neubau entstanden über drei Ebenen 5-Zimmer-Maisonettewohnungen. Im Untergeschoss wurde eine Tiefgarage für die Bewohner mit 2 Außenstellplätzen errichtet. Das Bestandsgebäude erhielt einen barrierefreien Zugang sowie einen Aufzug, der auf alle Ebenen führt und somit auch die Barrierefreiheit im gesamten Gebäude gewährleistet.

Zusätzlich zur Nutzung als Wohngebäude wird die Kirche St. Martin auch Räume der örtlichen Kirchengemeinde umfassen: Hierzu zählen ein Gemeindesaal mit Küche für etwa 60 Personen, eine Bibliothek mit einer Kontaktstelle. Auf Straßenniveau entstand zudem eine neue barrierefreie WC-Anlage, welche den Kirchgängern künftig zur Verfügung stehen wird. Erschlossen wird der Gemeindesaal von der Kirchstraße aus über eine Außentreppe. Der Saal wartet zudem mit einem Highlight auf: Den Kirchenfenstern aus Betonglas des Künstlers Johannes Beeck. Diese dienten auch als Inspiration für die Balkonbrüstungen, die sowohl das Bestandsgebäude als auch den Neubau zieren. Die charakteristische Natursteinfassade verleiht der Kirche St. Martin ihren Charme und bleibt im Wesentlichen erhalten. Sie wurde lediglich durch den Einbau einiger neuer Fenster ergänzt.

Progetti collegati

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Rivista

Altri progetti di BGF+ Architekten PartGmbB

Revitalisierung Pressehaus
Wiesbaden, Germania
Wohnungsbau Lahn’sche Höfe
Frankfurt am Main, Germania
Revitalisierung der Gebäude der SparkassenVersicherung
Wiesbaden, Germania
Hotel Hampton by Hilton Gateway Gardens
Frankfurt am Main, Germania
Psychiatrie Uniklinik RWTH Aachen
Aachen, Germania